Spurenarmes und sicheres Surfen

12. November 2020 0 Von Wolf-Dieter

Im Seminar haben wir uns dem Thema kurz genähert. Wer tiefer in diese Fragen einsteigen will, findet unter dieser Adresse Hintergrundinfos und praktische Tipps:

 

Hier konzentrieren wir uns auf ausgewählte Aspekte, die den Einstieg in diese Thematik erleichtern:

  1. Wie kann ich einschränken, dass Internetseiten mein Verhalten dauerhaft beobachten?

Eine Maßnahme ist die Installation eines Werbeblockers. Damit verhindere ich u.a., dass Werbenetzwerke Cookies auf meinem Gerät abspeichern. Dadurch wird die seitenübergreifende Verfolgung meiner Aktivitäten erschwert. Am Beispiel von Firefox haben wir das mit uBlock Origin ausprobiert:

 

2. Wie kann ich meinen Browser so einstellen, dass ich datensparsam unterwegs bin?

Im Blog der TU Berlin listet diese Anleitung anhand von Bildern auf, wie ihr Firefox entsprechend einrichten könnt: