Im gleichnamigen Reader von Petra H. Steiner sind die die wichtigsten Grundlagen der Erwachsenenbildungswissenschaft zusammengefasst.
Inhaltlich gliedert sich die Publikation in drei Teile:
Der erste Teil beschäftigt sich mit dem Begriff und der Sozialgeschichte von „Bildung“ und „Erwachsenenbildung“.
Der zweite Teil des Readers widmet sich der gesellschaftlichen Verortung von Erwachsenenbildung, Fragen der Professionalisierung, verschiedenen Konzepten wie z.B. dem des Lebenslangen Lernens sowie Tätigkeitsprofilen von Erwachsenenbildner:innen.
Der dritte Teil befasst sich mit Prinzipien der Erwachsenenpädagogik. Hier geht es darum, wie „Didaktik“ zu verstehen ist und welche Haltungen und Prinzipien das Handeln von Erwachsenenbildner:innen anleiten sollten, zum Beispiel Teilnehmendenorientierung, Zielgruppenorientierung und Biografieorientierung.
Mehr Infos zum Hintergrund und Quellenangabe: https://erwachsenenbildung.at/aktuell/nachrichten/19459-bildungstheorie-fuer-die-erwachsenenbildung-kompakt.php