Heute haben wir uns mit unserer Technik für Videokonferenzen und zur Bildschirmübertragung beschäftigt. Folgendes kam dabei heraus:
Unser DTEN GO with DTEN Mate hat keinen eingebauten Lautsprecher. Das DTEN funktioniert zwar ohne Verbindung zu einem Display, aber für den Ton braucht es Zusatzlautsprecher, die entweder per 3,5mm Klinke oder über USB-C angeschlossen werden.
Der Chromecast mit Google TV kennt keinen Gastmodus.
Der Chromecast kann nur ein WLAN speichern, soll er sich mit einem fremden WLAN verbinden, muss er entweder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden oder in der Homeapp (sofern aktuell mit dem Chromecast verbunden) das Netzwerk gelöscht werden.
Chromecast und Smartphone/Tablet müssen standardmäßig im selben WLAN sein.
Im Gastmodus kann der Chromecast genutzt werden, ohne dass die Gäste im selben WLAN wie der Chromecast sind. (Aktivierung des Gastmodus).
Der VicTsing-Dongle funktioniert unter Android in jedem WLAN. Unter iOS muss man sich erst mit dem Dongle verbinden und auf dem Dongle die Zugangsdaten des WLAN speichern. Dann funktioniert die Spiegelung mit AirPlay. Alternativ geht es natürlich auch mit „Apple TV“. Der Dongle ist aktuell nicht mehr im Handel erhältlich.
Unser HDMI Wireless Transmitter von AIMIBO hat drei Monate anstandslos funktioniert. D.h., er hat das Laptopbild sowie den Bildschirm eines Androidgerätes tadellos übertragen. Seit letzter Woche erkennt der Beamer den Empfänger nicht mehr. Ob es am Beamer oder am Transmitter liegt, überprüfen wir.
Das Ergebnis: Der Empfänger ist defekt, die Firma hat uns kostenfreien Ersatz geschickt, wir können wieder drahtlos die Bildschirme übertragen. (Hier wird das Produkt bei Amazon für 149,99 € verkauft.)