Veranstaltungen, bei denen die Teilnehmenden online oder vor Ort dabei sind, stellen erhöhte Anforderungen an die Technik, die Moderation und die Vorbereitung eines solchen Settings. Bereits im letzten Dezember ist der folgende Beitrag auf erwachsenenbildung.at erschienen, der die wichtigsten Fragen zu diesem Thema beantwortet.
Und noch ein Hinweis aus Österreich: „Hybride Veranstaltungen in der Erwachsenenbildung“ versammelt Antworten und Empfehlungen zu diesen Themen in einem umfänglichen Dossier:
Zitat ebd: „Planen Sie hybride Bildungsveranstaltungen, sind aber unsicher bei Fragen zur Organisation und Durchführung? Haben Sie schon Erfahrungen mit der Abhaltung hybrider Seminare und sind auf der Suche nach Anregungen zur Verbesserung? Ist Ihnen das Konzept hybrider Events noch recht neu und möchten Sie sich in das Thema eindenken?“
https://erwachsenenbildung.at/digiprof/hybrid-events/
Hier noch zwei Hinweise von Tobias Albers-Heinemann für hybride Formate:
https://erwachsenenbildung-ekhn.blog/kameras-und-mikrofone-fuer-hybride-veranstaltungen/
und
https://erwachsenenbildung-ekhn.blog/praxistag-hybridmoderation-impulse-fuer-die-planung-eigener-veranstaltungen/